Der Elternverein stellt sich vor:

Als Eltern haben wir ein großes Mitspracherecht im Schulleben unserer Kinder.

Darum hat auch die VS Christkindl einen Elternverein, über den wir den Schulalltag unserer Kinder konkret mitgestalten und fördern können. Der Elternverein kann auch ein Forum sein, um Veränderungswünsche zu diskutieren und an die Lehrerschaft weiterzuleiten. Er ist Teil des Landeselternverbands OÖ.

Es ist ausdrücklich erwünscht, dass alle Eltern, deren Kinder die Volksschule Christkindl besuchen, Mitglied des Elternvereins werden, indem sie den jährlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Die Mitgliedschaft ist jedoch freiwillig.

Im Rahmen der jährlichen Generalversammlung wird der Vorstand aus der Elternschaft gewählt, welcher vor allem organisatorische Aufgaben ehrenamtlich übernimmt.

Vom Elternverein werden verschiedene schulbezogene Veranstaltungen organisiert wie z.B. das Schulfest, der Kuchenverkauf bei Elternsprechtagen, Weihnachtsfeiern etc.

Durch die dabei erzielten Gewinne und die Mitgliedsbeiträge können dann diverse Anschaffungen, Ausflüge und Projekte der Volksschule unterstützt bzw. bezahlt werden (Erste-Hilfe-Kurse, Schulschitage, Theateraufführungen, Fußballtore, Lernprogramme uvm), für welche das Schulbudget nicht vorgesehen ist.

Außerdem werden immer wieder Schulprojekte vom Elternverein organisiert und bezahlt, die über den alltäglichen Rahmen hinausgehen, welche das Schulleben unserer Kinder aber bunter gestalten und positiv prägen: wie zum Beispiel Englisch-Unterricht bei Native-Speakern, Erste-Hilfe-Kurse, Schulschitage, Eislaufkurse u.ä.

Was der Elternverein konkret organisiert und bezahlt, hängt entscheidend von den Wünschen und dem Engagement der Eltern ab.

Darum sind alle Eltern herzlich willkommen, an den Sitzungen des Elternvereins teilzunehmen und sich mit Rat und Tat einzubringen.

Klassenelternvertreter:

1a: Janine Hochhauser und Michael Schönberger